Die letzten Tage in Griechenland …

Am Ende wurden es rund 400 Tage! Doch jetzt ist es gut, wir wechseln das Land. Bulgarien ist unser nächstes Ziel, wenn auch nur für kurze Zeit, denn eigentlich wollen wir nach Rumänien. Dort waren wir noch nie, und wir haben Lust auf Neues!

Ein Fleck Natur am Rande der Großstadt
Ein Fleck Natur am Rande der Großstadt
Sonnenuntergang mit Gewitterstimmung
Sonnenuntergang mit Gewitterstimmung
Connys Vater beurteilt mit Herrn Leistner die Druckbögen in der Druckerei
Connys Vater beurteilt mit Herrn Leistner die Druckbögen
Sylvia Nanna - der Shooting Star Griechenlands
Sylvia Nanna - der Shooting Star Griechenlands
Pferde am Lake Kerkini, im Hintergrund die verschneiten Berge Bulgariens
Pferde am Lake Kerkini, im Hintergrund die verschneiten Berge Bulgariens
Viele Pelikane und andere Wasservögel tummeln sich am See
Viele Pelikane und andere Wasservögel tummeln sich am See
... Saubere Wasserlandung!
... Saubere Wasserlandung!
Idyllischer Platz am Lake Kerkini
Idyllischer Platz am Lake Kerkini
Erfolgreicher Fang!
Erfolgreicher Fang!

Am Ende wurden es rund 400 Tage! Doch jetzt ist es gut, wir wechseln das Land. Bulgarien ist unser nächstes Ziel, wenn auch nur für kurze Zeit, denn eigentlich wollen wir nach Rumänien. Dort waren wir noch nie, und wir haben Lust auf Neues!

 

Unser Afrika-Buch nimmt Form an!

Drei lange Wochen sitzen wir buchstäblich auf Kohlen! Unsere Buchdruckerei hatte die Digitalproofs, also die ersten Andrucke, auf den Postweg gebracht, damit wir entscheiden können, ob die Wiedergabe der Bildqualität dem entspricht, was wir uns vorstellen. Leider haben wir nicht bedacht, dass die griechische Post auch im 21. Jahrhundert die Zustellung anscheinend per Postkutsche abwickelt …

Wir verbringen die Tage des ungeduldigen Wartens an unterschiedlichen Plätzen südlich von Thessaloniki, treffen immer wieder mal andere Reisende und harren der Postzustellung …

Als wir die Digitalproofs dann endlich in unseren Händen halten, fallen natürlich noch ein paar Nachbesserungen an. Auch die letzten Lektorats-Korrekturen sind inzwischen abgearbeitet, letzte Layout-Verbesserungen optimiert.

Und dann ist er da, der große Tag der Entscheidung: In der Druckerei Zschiesche in Zwickau liegt der erste originale Offset-Druckbogen zur finalen Prüfung auf dem Tisch! Connys Vater und Bruder Markus haben nun die verantwortungsschwere Entscheidung zu treffen, ob es passt. Wir sind zugeschaltet, und erfahren es aus erster Hand – nur noch ein klein wenig mehr Farbsättigung hier, ein wenig weicher dort – und es passt!

Der Startschuss fällt in zirka zwei Wochen, dann spuckt die Druckmaschine 1.600 Exemplare unseres Buches „Sehnsucht Afrika“ aus! Zwei Kilogramm spannendes und buntes Afrika, im Hardcover gebunden, 540 tolle Farbaufnahmen auf 432 Seiten. Freut Euch darauf!

 

Der kleine Shooting-Star

Wir stehen an einem für eine Großstadt typischen Strandabschnitt. Eingerahmt von hässlichen Gewerbehallen und internationalem Flughafen, garniert mit buntem Plastikmüll und benutzten, verrottungsresistenten Feuchttüchern, bietet uns die Frühlingswiese am grünlich-algigen Meeressaum ein überraschend ruhiges Umfeld.

Doch heute ist irgendetwas buchstäblich im Busch! Ein halbes Dutzend Fotografen schieben sich mit mächtigen Objektiven immer näher an ein stacheliges Gestrüpp heran, die Serienbilderauslösungen rattern ununterbrochen. „Ich geh mal gucken, was es da so Aufregendes zu sehen gibt!“ Conny schnappt sich ihre dagegen antiquierte Ausrüstung, um sich der Gruppenpirsch anzuschießen.

Überrascht und auch etwas belustigt findet sie einen kleinen, völlig unscheinbaren, sandfarbenen Vogel vor, der auf Futtersuche rastlos hin und her hüpft. Das ist der Grund für die schier ausflippenden Ornithologen?

Begeistert klären sie uns auf: Es ist ein Singvögelchen, die Wüstengrasmücke, auch Sylvia Nana genannt. Und es ist die erste Sichtung dieses Vogels in Griechenland! Normalerweise lebt er in den trockenen Halbwüsten Nordafrikas oder in den Steppen Zentralasiens nördlich des Kaspischen Meeres. Und nun hüpft er hier zwischen den Pfützen der nächtlichen Regenschauer umher. Was ihn wohl hierher getrieben hat?

 

Naturparadies

Am Lake Kerkini überraschen uns hunderte Pelikane, die in großen Verbänden majestätisch über der Wasserfläche kreisen, sich von der Thermik weit nach oben schrauben lassen, oder gelangweilt im See vor sich hin dümpeln. Kormorane und Reiher, Störche und viele weitere Wasservögel tummeln sich entlang der grasigen Ufer.

Wir finden einen tollen Platz zum Beobachten der Tierwelt, während unaufhörlich bimmelnde Kühe um uns herum die Weideflächen abarbeiten und immer wieder große Herden von Pferden zum Wasser galoppieren.

Am Horizont glitzern bereits die schneebedeckten Gipfel des Pirin-Gebirges zu uns herüber und locken uns nach Bulgarien, unserem nächsten Reiseziel …

 

Noch viel mehr Infos und Bilder findet Ihr wie immer im Tagebuch ab 7. April - click hier

 

Liebe Grüße an Euch alle,

Conny & Tommy

Viele Pelikane am Lake Kerkini